Jüngerschaftsschule 2023

«Die Jüngerschaftsschule ist etwas Besonderes für mich, auf das ich mich jedes Jahr sehr freue. Speziell der altersübergreifende Austausch, die schnell-wachsende tiefe Vertrautheit mit zuvor noch fremden Menschen und wie Gott immer wieder an solchen Abenden ins Herz spricht, machen die Jünger-schaftsschule zu einer Riesenbereicherung in der Fastenzeit.»

Julia Helfenberger

 

«Die Glaubenszeugnisse der Referentinnen und Referenten der Jüngerschaftsschule JI beeindruckten mich durch ihre einzigartige und individuelle Führung und Berufung unseres Schöpfergottes. Folgende Schwerpunkte kristallisierten sich für mich heraus: Ganz im Hier und Jetzt leben; durchdrungen sein von Seiner Liebe – Seiner Vorsehung vertrauen, mich Ihm ganz hingeben – Dankbarkeit, Dienen, Loslassen – gegenüber allen Menschen offen sein, ihnen vertrauen und alles zutrauen; jeden/jede in seiner Würde annehmen – die eigenen Schwächen erkennen und annehmen und mit Gottes Hilfe überwinden – meinen Glauben an Jesus Christus bezeugen und vorleben. Was ich gerne umsetzen will: Mich noch mehr mit der eigenen Berufung auseinandersetzen, sie annehmen und leben. Die erfahrene Gottes-Liebe und Gottes-Barmherzigkeit grosszügig weiterschenken.

Ein grosses Dankeschön an Ines und ihrem Team für die Gesamtorganisation und den generationenübergreifenden Austausch, der mich sehr bereicherte, ermutigte und die Hoffnung in eine gute Zukunft stärkte.»

Irene Weideli

 

Ich durfte in diesen gemeinsamen Abenden, ob via Zoom oder in Person vor Ort viel von den Zeugnissen und dem anschliessenden Austausch mit den Anderen mitnehmen. Es befruchtet und inspiriert meinen Glauben bis heute nachhaltig. Es ist sehr kraftvoll, wenn Menschen aus ihrer Biographie und ihren Begegnungen mit Gott erzählen und eigentlich mir unbekannte Menschen ihr Herz öffnen und frei erzählen. Das waren für mich jeweils kleine Wunder-Momente, in denen ich Hoffnung und Zuversicht erntete und einfach dankbar war, dass ich ein Teil dieser Kirche bin, die so viele verschiedene Menschen versammelt und verbindet. Und jeder ist mit seiner eigenen Geschichte unterwegs und dennoch sind wir durch die Liebe Gottes miteinander verbunden. Vielen Dank, dass ihr das ermöglicht habt.

Gabriel Imhof

 

Ich habe mich kurzfristig entschieden an der Jüngerschaftsschule teilzunehmen.

Der erste Eindruck war: «oh nur so wenige Teilnehmer», ich hatte noch die Erinnerung an die Jüngerschaftsschule in Schwarzenbach, da waren es doch einige mehr.

Nun, es kommt beim Herrgott nicht auf die Menge an, sondern jede einzelne Person, hier Teilnehmer, ist IHM wichtig.

Ich fand es schön, dass Alt und Jung gemischt war. Auch beim Austausch war es sehr bereichernd, dieser Generationenunterschied. Ich war jedes Mal von neuem gespannt, was für ein Zeugnis das nächste Mal wieder kommt.

So gab es Zeugnisse, die haben mich wirklich sehr berührt, andere etwas weniger. Jedes Zeugnis war einzigartig, wie wir Menschen auch einzigartig, einmalig sind. Es brauchte auch Mut, von mir aus gesehen, vielleicht war es von einzelnen Zeugnisgebern eine Herzensangelegenheit, ihr Zeugnis weiterzugeben und so aufzuzeigen, was man mit der Totalhingabe an Jesus wirklich erleben, erfahren kann.

Es hat mir einmal mehr gezeigt, nur so eine halbbatzige, lauwarme Hingabe an Jesus ist zu wenig. Fällt halt nicht immer so leicht voll auf die Person Jesus zu setzen, es menschelt halt bei vielen, so auch bei mir, ja das geht doch nicht, das kann man doch nicht usw.

René Bollhalder