Immanuel Gottesdienst „Dankfeier“ vom 13. Januar 2024

Immanuel Dankesgottesdienst

Am Samstag, den 13. Januar 2024, durften wir uns bereits zum dritten Mal zu einem Dankgottesdienst der Bibelgruppen Immanuel treffen, dieses Jahr in der Kapelle des Missionshauses der Salettiner in der Unteren Waid, Mörschwil mit unserem Gründer, Pfarrer Leo Tanner. 

Wir blicken zurück auf ein Jahr mit vielen wunderbaren Ereignissen und auch auf einige Schwierigkeiten, die wir dank Gottes Hilfe immer wieder überwinden durften. Wir blicken mit Dankbarkeit zurück auf viele helfende Hände, ohne die wir unsere Aufgaben für die Bewegung nicht hätten erfüllen können. Wir sind von Herzen dankbar für alle Spenden, die wir empfangen durften, um unsere Aufgaben zu finanzieren.

Wir danken für die Führung durch den Heiligen Geist in Leitung, Mitarbeiterteam und im Vorstand.

Wir blicken nach vorne in Dankbarkeit zu empfangen, was Gott uns im neuen Jahr schenken möchte, insbesondere auch durch das gemeinsame Lesen eines ganzen Buches der Bibel, der Offenbarung. Wir wollen zusammen unsere Gewissheit über den Sieges Gottes in allen Schwierigkeiten für uns vertiefen, das ist die Erwartung, die wir haben.  

So feierten wir diesen Gottesdienst mit Lob und Dank, mit wunderbar passenden Liedern, ausgewählt und begleitet von Margrith und Markus Frey an der Gitarre und unterstützt durch Renato de Tofol am Cachon.  

Die Eucharistie ist wunderbar in der Offenbarung abgebildet, ja sie ist sozusagen die Offenbarung selbst, Gott offenbart sich, er wird gegenwärtig, aber nicht nur er, sondern die ganze Schar des Himmels, alle Engel, alle Heiligen aller Zeiten, auch die zukünftigen – und das geschieht jedes Mal, ob wir es wahrhaben oder nicht.

Wir wurden wir gestärkt durch die aufbauenden Worte von Leo in seiner Predigt, die er in den Text des Schreibens von Bischof Markus Büchel einflocht. Leo war die Freude sichtlich anzusehen.  

Nach dem Gottesdienst traf sich eine schöne Schar im Speisesaal der Schule zu Kaffee, Tee und Kuchen. Der Saal war gut gefüllt und viele sind lange geblieben. Gemeinschaft tut gut!

 

Pius Calzaferri