
Reisebericht Cross Point Teamweekend:
Am Samstagmittag, 06. April 2024 starteten wir unseren zweitägigen Teamanlass mit einer Zugfahrt nach Basel. Nach etwa drei Stunden jassen, essen, plaudern und die schöne Aussicht geniessen sind wir dann in der kulturreichen Dreiländereck Stadt angekommen. Bei sommerlichen Temperaturen spazierten wir in die Altstadt, wo wir in zwei Gruppen an einer sehr lehrreichen und interaktiven Führung im Basler Münster teilnehmen durften.
Danach machten wir uns auf den Weg zu einer Kapelle, welche mitten in der Stadt etwas versteckt liegt Dort feierten wir im kleinen Rahmen eine schöne Eucharistiefeier mit Liedern aus dem CrossPoint .
Erfüllt von Gottes Licht fuhren wir dann mit dem „Basler Trämmli“ zu unserem Hotel nahe dem Bahnhof. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, trafen wir uns zum gemeinsamen Nachtessen. Wir durften in einem gutbürgerlichen Restaurant den warmen Abend geniessen und sangen gemütliche Lagerfeuer Lieder aus einem Liederbuch, welches keine Wünsche offen liess. Während danach die einen müde ins Bett fielen, liessen andere den Abend mit Gesellschaftsspielen ausklingen.
Am Sonntagmorgen trafen sich (fast) alle pünktlich zum Frühstück Urs besichtigte derzeit bereits den Basler Zoo, den er sich auf keinen Fall entgehen lassen wollte. Nach einem leckeren und ausgewogenen Frühstück starteten wir frisch gestärkt den zweiten Tag. Wieder mit dem Basler Trämmli unterwegs, tuckerten wir damit bis nach Flüh wo wir uns auf eine kleine ca. 2 stündige Wanderung machten, welche uns zum wunderschönen Benediktinerkloster Mariastein führte. Dort angekommen, assen wir unser mitgebrachtes Picknick bei wunderschönem Wetter und erkundeten die Umgebung. Am Nachmittag gab uns ein Benediktiner Bruder einen Einblick in die Klostergeschichte , wobei wir auch die spezielle Grotte für die Gottesmutter Maria anschauen durften. Unzählige Menschen durften an diesem aussergewöhnlichen Ort bereits Heilung erfahren. Nach der Führung schlenderten wir noch etwas im Dörfchen herum . Nun traten wir bereits wieder die Heimreise an. Auch da wurde viel gelacht, tiefe Gespräche geführt, gespielt und gejasst oder bereits etwas geschlafen. Mit vielen Eindrücken und Erlebnissen kamen wir am Abend wieder in der Ostschweiz an.
Petra Rüegg
