Ich freue mich jedes Jahr am Pfingstmontag auf die heilige Messe in der katholischen Kirche in Jonschwil. Der von den Bibelgruppen Immanuel organisierte Nachmittagsgottesdienst mit Pfarrer Leo Tanner ist für mich ein besonderer Anlass.
Das Wetter war sonnig und sommerlich. Die luftig bekleideten Besucher wurden draussen vor der Kirche herzlich von Irene und Pius begrüsst. Einladend weit offen stand das Kirchentor. Von drinnen ertönten wunderschöne, live gespielte Lobpreislieder. Vom ersten Moment an in der Kirchenbank fühlte ich mich wohl, geborgen und getragen vom Heiligen Geist. Die gross projizierten Liedtexte luden alle Mitfeiernden ein, mitzusingen.
Die Liederauswahl mit bekannten und neuen Liedern empfand ich als sehr stimmig und charismatisch, wunderschön innig und kraftvoll von der Lobpreisgruppe interpretiert.
So wie immer berührte mich auch dieses Mal die Predigt von Pfarrer Leo Tanner sehr.
Seine ruhige, echte und tiefgläubige Haltung lässt niemanden kalt, ob jung oder alt. Seine ermutigenden und hoffnungsvollen Worte bezüglich zahlreicher Neuerweckungen in der katholischen Kirche, vor allem in England, Frankreich und Belgien, berührten mich sehr. Er sprach auch die momentane Situation bezüglich Neuerweckungen in der katholischen Kirche der Schweiz an. Ausser teilweise in der französischen Schweiz tut sich nicht viel.
Gebannt hörte ich seinen Worten zu. Mal sind sie unverblümt, mal dringlich, mal humorvoll, jedoch immer echt und tiefgründig. Von Pfarrer Leos Predigten fühle ich mich immer gemeint und somit angesprochen, ob ich möchte oder nicht …
In meiner persönlichen Verantwortung, mit der Kraft des Heiligen Geistes Fruchtbares zu bewirken – sei es im Alltag, in meiner Familie, in der Kirche oder auf meiner Arbeit. Mit Hilfe meiner persönlichen Charismen.
Es war ein unvergesslicher Gottesdienst mit viel Lobpreis, viel Heiligem Geist und einer luftigen Atmosphäre. Tiefgehend, ungezwungen und verbindend …
Anschliessend durften wir uns alle draussen an einem reichhaltigen Apérobuffet bedienen, das von den Bibelgruppen Immanuel mitgebracht und angerichtet worden war. Ich genoss die Stimmung sehr, sei es in einem persönlichen Gespräch, im Austausch von Guetzlirezepten oder über den FCSG als Cupsieger.
Die Pfingstfeiernden schienen sich wohlzufühlen. Mit viel Mut, Zuversicht und, wohl genährt vom Heiligen Geist im Herzen und Kuchen im Bauch, machte ich mich mit meiner Familie auf den Heimweg Richtung St. Gallen.
Vielen Dank, Leo, und Euch allen von den Bibelgruppen Immanuel für Euer grosses Engagement! Gottes Segen!
– Lea

