Bibelgruppen Arbon ... wir sind gemeinsam unterwegs

Bibelgruppen Arbon ... wir sind gemeinsam unterwegs…
(Neujahrsanlass der Bibelgruppen in Arbon)

Im vergangenen Jahr durften wir in Arbon das "Treffen für alle" durchführen. Nach einigen Jahren war es uns zudem möglich, wieder den Glaubenskurs "Vater unser" zu organisieren. Sowohl Mitglieder der Bibelgruppen, die seit vielen Jahren im Glauben unterwegs sind, als auch neu interessierte Pfarreiangehörige haben einen Kurs erlebt, der sie von neuem belebte und im Glauben weiter führte. Bereits zum zweiten Mal führten wir als Verantwortliche vor Ort anfangs Januar 2017 einen Abend durch, zu dem alle Mitglieder der Bibelgruppen zu einem gemeinsamen Start ins neue Jahr eingeladen waren. Nebst einem kleinen Impuls war es uns wichtig, gemeinsam Rückblick aufs vergangene Jahr zu halten, aber auch einen Ausblick aufs neue Jahr zu wagen. Wertvoll war der Austausch über die Bibelgruppen hinaus: "Wie haben wir das Jahr erlebt – mit welchen Freuden und Schwierigkeiten waren wir unterwegs"? Wichtig war uns auch aufzuzeigen, dass wir uns vor Ort nicht gemütlich einrichten dürfen, sondern in einer grösseren Bewegung aufgehoben sind, wo wir auch Stärkung und Unterstützung erhalten. Bei einem kleinen Imbiss wurde angeregt ausgetauscht. Aus dem Glaubenskurs haben einige Interessierte den Schritt in eine Bibelgruppe gewagt. So durften auch sie an diesem Abend eine tiefe Gemeinschaft erleben. "Die Gemeinschaft mit allen Bibelgruppen-Mitgliedern war eindrücklich und kraftvoll", bedankte sich ein langjähriges Mitglied. Die guten Rückmeldungen haben uns bestärkt, weitere Anlässe anzubieten, z.B. einen Begegnungsabend mit Leo Tanner, um die grosse Gemeinschaft wieder zu erleben. Uns ist bewusst geworden, dass die Verbundenheit der einzelnen Bibelgruppen vor Ort anspornt, weiter im Reich Gottes zu arbeiten. Zudem haben wir erfahren, wie die Begeisterung anderer Bibelgruppen-Mitglieder sehr ansteckend und motivierend wirkt.
Für diese Erkenntnis und die schönen Begegnungen danken wir Gott und den Gruppenmitgliedern aus unserer Pfarrei.                                       Carmen und Andreas Raschle

Back to Top